banner



Alles Wie Immer Sibylle Berg

Open Preview

See a Problem?

We'd dear your help. Let us know what'due south wrong with this preview of Ende gut by Sibylle Berg.

Thanks for telling united states of america almost the trouble.

Friend Reviews

To meet what your friends thought of this book, please sign upwardly.

Reader Q&A

To inquire other readers questions about Ende gut, delight sign up.

Be the first to ask a question about Ende gut

Community Reviews

 · 206 ratings  · 18 reviews
Beginning your review of Ende gut
Petya
Viel kann man über Frau Bergs Buch sagen, sollte human being aber lieber nicht – denn man würde sich and then nur blamieren, in dem Versuch, einen and then großartigen, gewaltig imposanten Text wie diesen mit den Worten eines Normalsterblichen zu beschreiben :)

Lustig ist es auch noch, ziemlich. Und krass, muss noch erwähnt werden – sehr detailiert sogar in übelerregenden Szenen wie Kindervergewaltigung, diversen krankhaften Sexualpraktiken, Bombenexplosionen, usw. (dafür leider -1 Stern, da manche Stellen einfach

Viel kann human being über Frau Bergs Buch sagen, sollte man aber lieber nicht – denn man würde sich and so nur blamieren, in dem Versuch, einen and so großartigen, gewaltig imposanten Text wie diesen mit den Worten eines Normalsterblichen zu beschreiben :)

Lustig ist es auch noch, ziemlich. Und krass, muss noch erwähnt werden – sehr detailiert sogar in übelerregenden Szenen wie Kindervergewaltigung, diversen krankhaften Sexualpraktiken, Bombenexplosionen, usw. (dafür leider -1 Stern, da manche Stellen einfach extrem widerlich waren). Damit ist jedenfalls nicht unbedingt ein Schockeffekt erzielt – vielmehr wird dice abscheuliche Grausamkeit unserer Realität ohne jegliche Schnörkel und Kompromisse dargestellt.

Auf jeden Fall sollte man darüber sagen: absolut lesenswert! Aber nichts für schwache Nerven :) Sehr viel Wahrheit, zynischer Realismus, Schlagfertigkeit und Unbarmherzigkeit neben einer absolut genialen sprachlich-stilistischen Meisterschaft machen dieses Buch zu meinem Favoriten.

...more
Grizsdina
Whenever I am in a really bad mood, I simply take to read a book by Sibylle Berg to experience better. For me she is one of the all-time high german writers. She sees how wrong things are in club and in the world today and has a very unique and humorous way of describing information technology. You lot tin can find something worth quoting or underlining on most every page.
Hannah
Aug 16, 2022 rated information technology it was astonishing
Hirn von der autor*in macht Zickzack und ich komm nur hechelnd hinterher aber es ist war und bleibt genial
Susanne
Sep 27, 2017 rated information technology really liked it
„Ich bin so um die forty. Das sagt man heute auf Partys, zu denen einen keiner einlädt,…Ich bin 176 Zentimeter groß, ich wiege 56 kg, ich habe irgendwelche Haare, meine Augen sind blau, aber nicht sehr, und meine Haut wird immer weicher oder das Fleisch darunter, … Ich wohne in einer deutschen Stadt, dice wirkt, als wäre sie komplett besoffen. …. Ich habe mich für kaum etwas bewußt entschieden, ich habe es passieren lassen, das Leben."

Das ändert sich dann allerdings Schlag auf Schlag im Verlauf der

„Ich bin so um die 40. Das sagt man heute auf Partys, zu denen einen keiner einlädt,…Ich bin 176 Zentimeter groß, ich wiege 56 kg, ich habe irgendwelche Haare, meine Augen sind blau, aber nicht sehr, und meine Haut wird immer weicher oder das Fleisch darunter, … Ich wohne in einer deutschen Stadt, die wirkt, als wäre sie komplett besoffen. …. Ich habe mich für kaum etwas bewußt entschieden, ich habe es passieren lassen, das Leben."

Das ändert sich dann allerdings Schlag auf Schlag im Verlauf der Geschichte: dice Ich-Erzählerin beginnt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und dies gelingt ihr trotz der mehr als widrigen Umstände (immerhin geht quasi gerade die Welt unter) sehr erfolgreich.

Aber von Anfang an: Seit eben habe ich eine neue weibliche Hauptperson in Büchern. Die Protagonistin aus Sibylle Bergs Roman „Ende gut", erschienen bei Rowohlt ist einfach in jeder Hinsicht so, dass ich immer weiter das Geschehen dieser Welt, von ihr kommentiert, NUR von ihr kommentiert, erleben möchte. (Was würde sie z.B. zu Trump sagen?) Diese schnoddrige, lustige und glasklare Stimme schildert das Leben und seine Abgründe auf eine mir extrem sympathische Weise. Vorher hatte ich Sibylle Berg noch nie gelesen. Keine Ahnung. Ich hatte immer gedacht, sie würde mir nicht liegen.

Den Rest meiner Besprechung könnt Ihr unter diesem Link nachlesen https://lobedentag.blogspot.de/2017/0...

...more
Logan
Post-mod bullshit. Rage confronting gild. Fuck the world and everyone/thing in it. I desire to destroy myself and have the entirety of beingness down with me (sentiments of the contents). The moral of the story is depressing and hopeless in itself and could have been accomplished without all the stupid, vile shit this book is packed with. I detest this book. I hate the writer. I don't grant that award very ofttimes. This is the 2d time. I just read this for a grade. If it was voluntary, I would accept Mail service-modern bullshit. Rage against society. Fuck the earth and everyone/thing in information technology. I want to destroy myself and have the entirety of beingness downwards with me (sentiments of the contents). The moral of the story is depressing and hopeless in itself and could have been achieved without all the stupid, vile shit this book is packed with. I hate this book. I hate the author. I don't grant that honor very often. This is the second time. I but read this for a form. If information technology was voluntary, I would have burned it after page 15. Fuck this book. ...more than
frau.gedankenreich
Da ich hauptsächlich nur die üblichen Romane lese, habe ich mich anfangs etwas schwer mit dem Buch getan, denn einen richtigen Handlungsbogen sucht man erstmal vergebens. Wenn human being mich fragt, könnte ich wahrscheinlich noch nicht mal sagen, welchem Genre ich das Buch zuordnen würde. Bei Amazon wird es als "Gegenwartsliteratur" kategorisiert, too hatten die wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
Das Buch unterscheidet sich definitiv von Allem, was ich bisher gelesen habe.
Die um dice 40-jährige Prot
Da ich hauptsächlich nur die üblichen Romane lese, habe ich mich anfangs etwas schwer mit dem Buch getan, denn einen richtigen Handlungsbogen sucht human erstmal vergebens. Wenn homo mich fragt, könnte ich wahrscheinlich noch nicht mal sagen, welchem Genre ich das Buch zuordnen würde. Bei Amazon wird es als "Gegenwartsliteratur" kategorisiert, likewise hatten dice wahrscheinlich ein ähnliches Problem.
Das Buch unterscheidet sich definitiv von Allem, was ich bisher gelesen habe.
Die um die xl-jährige Protagonistin, deren Namen homo nicht erfährt, hat über nichts und niemanden etwas Gutes zu sagen. Sie lebt in den Tag hinein, vegetiert so vor sich hin und meckert was das Zeug hält. Letzteres macht sie teilweise aber so extrem und überspitzt, dass ich stellenweise fast in mein Kissen gebissen hätte vor Lachen. Sofern homo schwarzhumorig veranlagt ist und kein Trouble mit Kraftausdrücken hat, unterhält das Buch ungemein. Jemand der unter depressiven Verstimmungen leidet oder sonstwie zart besaitet ist, sollte aber lieber nicht zu dem Buch greifen, denn sobald die Autorin, ab ungefähr der Mitte des Buches, erstmal den "roten Faden" aufnimmt, wird die Geschichte immer düsterer. Weite Teile Deutschlands werden Opfer von Bomenanschlägen und die Protagonistin findet sich bald darauf in einer postapokalyptischen Welt voller Tod, Krankeiten und Verzweiflung wieder. In dem ganzen Chaos beschließt sie dann allerdings ihr "Dahinvegetieren" aufzugeben und ihr Leben neu auszurichten, was meiner Meinung nach perfekt zu der allgemeinen Absurdität des Buches passt.
Sibylle Berg hält sich in ihrem Werk schriftstellerisch an keine Regeln, Formen oder Vorgaben. Sie lid einfach drauflosgeschrieben und in das Buch alles mit einfließen lassen, was ihr zu den einzelnen Themen durch den Kopf gegangen ist. Ohne große Umschweife, auf den Punkt, barbarous ehrlich, gesellschaftskritisch und herrlich direkt. Unterhaltungen zwischen Personen passieren kaum, stattdessen gibt es kleine "O-Ton-Abschnitte" in denen sich die Personen, denen die Protagonistin im Laufe der Geschichte über den Weg läuft, zu Wort melden; einer zerstörter als der andere.
Es ist mir unbegreiflich, wie Sybille Berg diese ganzen Dinge eingefallen sind und sie es dann auch noch geschafft hat, diese and so grandios in Worte zu fassen.
Einiges davon fand ich abstoßend, einiges unglaublich lustig, einiges geschmacklos und bei einigen Dingen spricht sie mir direkt aus der Seele. Sie hat Worte für Sachen gefunden dice ich gefühlt habe, aber niemals in der Grade hätte beschreiben können: Richtig schön "mit Schmackes auf die Fresse". Definitiv kein Buch was ich so schnell vergessen werde!
...more
Patrick
Nov 26, 2012 rated it it was astonishing
Wissen Sie, ficken Sie sich. Sie sind dermassen und eklatant ehrlich. Ich verbrenne gerade meinen deutschen Pass und werde, na, ich weiss nicht, Afghane oder Tunesier.
Was Sie verzapfen, das ist gemein. Wie soll ich nun, nach solch einem grandiosen Pamphlet, nur weiter? Wie!?
Anna
This review has been hidden because it contains spoilers. To view it, click here. It's a somewhat depressing book. It describes everything that is wrong with this earth, either past describing other people or by exposing the protagonist'due south thoughts. Information technology's eerie reading it at this time because information technology sometimes really feels as if the earth was ending.
The volume sometimes feels more like a play than a volume which I liked. It gave off a fresh feel.

Spoiler:

I'thousand a bit disappointed by the ending. On ane hand the protagonist was quite content by herself, but then her friend/partner appeared an

It's a somewhat depressing book. It describes everything that is wrong with this world, either past describing other people or by exposing the protagonist's thoughts. It's eerie reading it at this fourth dimension because it sometimes really feels as if the world was ending.
The book sometimes feels more than similar a play than a book which I liked. Information technology gave off a fresh feel.

Spoiler:

I'm a bit disappointed by the ending. On one hand the protagonist was quite content by herself, but then her friend/partner appeared and everything was well in the end. I wonder if she needed another person to make everything good? Could she have been okay past herself?
The other thing I wonder is if we can but be content or happy if nosotros ignore the globe and the large things happening? Maybe Berg is right virtually that, I'yard still thinking about it.

...more
Kerstin
Aug 31, 2022 rated it really liked it
Dice Welt im Selbstzerstörungsmodus und die Protagonistin als unbeteiligte Zuschauerin mittendrin. Ich musste erst etwas in den Roman und wieder in das Schreiben von Sibylle Berg reinfinden, aber fand ihn dann nach etwa 100 Seiten - als dice Story Fahrt aufnahm - sehr gut. Hält den Spiegel vor unsere Gesellschaft, porträtiert in ironischem Ton Menschen, ihre Unzulänglichkeiten, Träume und Abgründe. I like.
Christiane
Nicht mehr als 2 Sterne, weil das Rumgejammere / bzw. "kritische Beobachtung" oder was Frau Berg auch immer verfolgte - nach ca. 20 Seiten einfach unspannend wurde. Eigentlich auch eher ane Stern, denn I did non like it. Nicht mehr als ii Sterne, weil das Rumgejammere / bzw. "kritische Beobachtung" oder was Frau Berg auch immer verfolgte - nach ca. 20 Seiten einfach unspannend wurde. Eigentlich auch eher 1 Stern, denn I did not like it. ...more
Beth
Jan 14, 2015 rated information technology really liked information technology
Peradventure the bleakest volume I have ever read. I like bleak and dreary and nighttime books. Simply I had to ask myself multiple times if information technology was really worth enduring this level of bleak, as the beginning role of the book is nothing but the depressed, pessimistic/realistic mumblings of the (initially) wholly unlikable, sloth-like 'hero.' Nix happened.

Merely Sibylle Berg's writing is so original, and she dares to be blunt and dour similar no other, so I pressed on.

And then everything happened. Information technology'due south a crazy stor

Possibly the bleakest volume I have ever read. I like bleak and dreary and dark books. But I had to enquire myself multiple times if it was really worth indelible this level of bleak, as the first part of the book is zippo simply the depressed, pessimistic/realistic mumblings of the (initially) wholly unlikable, sloth-like 'hero.' Cipher happened.

Just Sibylle Berg'due south writing is then original, and she dares to exist edgeless and bleak like no other, so I pressed on.

And so everything happened. It'due south a crazy story, 1 that seems conceivable given history past and contempo, and current events, but a story that we must promise will remain pure fiction.

...more
Tom Kenis
May fourteen, 2014 rated it really liked information technology
Loved information technology, although I advise to read while taking a bath. That way the misanthropy dripping from its pages washes of easier. Then again, perhaps I was property the book upside downwardly the whole time. Who knows these things?
Thegurkenkaiser
weltuntergangsszenarien liebe ich eigentlich aber es ist erstens nicht gut geschrieben und zweitens mit neocon/neolib ideologie durchsetzt.
Michael
unerträglich. abgebrochen, broke off.
Akku Noetis
Feb 05, 2012 rated information technology actually liked it
Not as expert as "Sex ii", merely pretty strange and dainty anyways. Not equally practiced as "Sex 2", but pretty strange and dainty anyways. ...more
Norman Höll
Magdalena
Claudia Wöckner
Sibylle Berg was born at and spent her childhood in Weimar where she too worked as a puppeteer until moving to the W in 1984. She studied briefly at the Dimitri theatre school in Ticino then had various jobs. She began to write, published her showtime manufactures and reportage, and was a columnist for the "Zeit-Magazin". Her commencement book appeared in 1997, and other novels and stories followed. "He Sibylle Berg was born at and spent her childhood in Weimar where she also worked as a puppeteer until moving to the West in 1984. She studied briefly at the Dimitri theatre schoolhouse in Ticino and then had various jobs. She began to write, published her first manufactures and reportage, and was a columnist for the "Zeit-Magazin". Her first book appeared in 1997, and other novels and stories followed. "Helges Leben" was her outset play. Sibylle Berg lives in Zurich. ...more than

Related Manufactures

Demand another excuse to treat yourself to a new book this week? Nosotros've got you covered with the buzziest new releases of the day. To create our...
"Ich bedauere dreißig Jahre der Kontaktarmut und glaube fast, dass human being sich öfter berühren sollte, es gäbe weniger Elend." — 1 likes
"Dann habe ich begonnen zu arbeiten. Habe gedacht, das würde ein anderes Gefühl machen. Es ist immer ein Gefühl dagewesen. Es war wie Hunger und nicht wissen worauf. Die Arbeit. War jeden Morgen aufstehen. Viel zu früh und immer zu kalt, der Wecker, der klingelte, der Kaffee am Küchentisch, weinen mögen und nicht wissen warum. State of war nur Angst vor dem Zuspätkommen, vor dem Nichtvergnügen, vor dem Gespräch mit dem Chef, dem Tragen falscher Trikotage, dem Sagen falscher Antworten, dem Ticken der Uhr, dem Warten auf den Sonntag und nicht wissen, was tun, dem Warten auf den Montag und nicht wissen warum, denn der Montag war Malaise, war müdes Zur-vollen-U-Bahn-gehen, war das Betreten eines Gebäudes, das falsch roch, das Grüßen von Menschen, die nie nah waren, state of war entlassen werden." — one likes
More quotes…

Welcome dorsum. Just a moment while we sign you in to your Goodreads account.

Login animation

Source: https://www.goodreads.com/book/show/1486479.Ende_gut

0 Response to "Alles Wie Immer Sibylle Berg"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel